Umweltprotest mit dem Ballonteam der Nord/LB gegen Schwefel ausstoßende russische Nikelschmelze bei Kirkenes, 1993
Protest gegen eine Umweltbombe, einem Nikelwerk auf der russischen Halbinsel Kola bei Kirkenes, 1993
Schwieriger Ballonstart wegen auffrischendem Wind bei Stralsund, 1990
Kurz vor dem Start am Brandenburger Tor, Projekt "Mit dem Ballon über Ostdeutschland" 1990
Nach der Landung irgendwo in Thüringen zieht Pilot Michael seinen Ballon zu einem Feldweg, an dem der Verfolger-Fahrzeug, 1990
Mit DDR-Scout und Freund Jan aus Dresden mit vereinter Kraft zu einem befahrbaren Weg, 1990
Nach der Fahrt über das Elbsandsteingebirge und einer harten Landung auf einem winterlichen Acker, 1990
Im Windschatten eines Waldes wird der Heißluftballon mit einem Gebläse startklar gemacht, 1990
Kontrollzentrum im Heißluftballonkorb: Gasventil, Ventilleine und Karte
Lagebesprechung vor dem Start: Pilot Michael (m.) und DDR-Scout Jan aus Dresden (l.) - Wohin treibt uns der Wind?
Ballonstart vor der Seebrücke von Ahlbeck auf Usedom, Projekt "Mit dem Ballon über Ostdeutschland", 1990
Gleich geht es los, Michael bringt den Ballon mit dem Brenner in den Schwebezustand, Ahlbeck auf Usedom, 1990
Talk of the Town - kaum am Elbsandsteingebirge gelandet, sind wir schon umgeben von Trabis und Wartburgs umringt, 1990
Internationaler Ballonfahrerprotest gegen extreme Luftverschutzung durch ein russisches Nikelwerk, 1993
Kurz vor dem Start unseres Ballons am Brandenburger Tor, Projekt "Mit dem Ballon über Ostdeutschland", 1990
Mit dem Ballonteam der Nord/LB zur spektakulären Montgolfière vor Schloss Balleroy, 1990
Organisiert wurde das Spektakel von dem Medienmagnat Malcom Forbes, der gerne seine liebsten Spielzeuge präsentiert, 1990
Zwei Dutzend Ballonteams trafen sich bei der Montgolfière zum "Ballonjahrmarkt der Eitelkeiten", 1990
Unterwegs auf dem großen Ballontreffen von Hannovers Partnerstadt Bristol, 1990
Jackie und ein Journalist werden nach ihrer ersten Ballonfahrt von Pilot Michael "getauft", 1990
Karls erster Flug in einem Helikopter - zusammen mit erlegtem Rotwild in der Fjordlands
Eine wilde Angelegenheit: das einst eingeführte Rotwild soll in den Regenwäldern Fjordland wieder ausgerottet werden, Neuseeland1986
Für unseren Bildband "Über Norddeutschland" war ein Bell 47 unser Fluggerät, dass wir Übernachtung auf Föhr freikratzen mußten, 1993
Nach dem Freikratzen vom Rauhreif mußte der Motor mit externen Batterien gestartet werden, so kalt war es auf Föhr, 1993
Zusammen mit Freund und Scout Manfred Schmidt und dem Piloten Rolf Wiser verbrachte ich viele Stunden im Heli-Oldtimer Bell 47
Der in Hildesheim produzierte Gyrokopter MT03 war für mehrere Luftbildprojekte ein idealer fliegender Hochsitz (Foto: Frank Schinski)
Der Fotograf im Schutzanzug kurz vor einem mehrstündigen Gyrokopterflug, Flugplatz Hildesheim Drispenstedt
Mit der gerade 17jährigen Pilotin Mona hoch oben auf dem Weg zum Harz
Mit dem Gyrokopter in 3 km Höhe über den Ostfriesischen Inseln
Als Fotograf sitze ich im Gyrokopter wie auf einem Motorrad und kann ungehindert nach beiden Seiten fotografieren (Foto: Frank Schinski)
Zwischen den Wolken scheint die Freitheit schier grenzenlos
2011 Fotoproduktion für einen exklusive Helikopter Service in Queenstown, hier beim Heliskiing in den Remarkables
Snowboarders wollen ganz nach oben ... Heli snowboarding bei Queenstown, Neuseeland 2011
Freiheit der Lüfte
Überblick bringt Klarheit. Aus der Wolkenperspektive werden räumliche Strukturen sichtbar. Erste Gelegenheit für Luftbilder bot mir die Nord/LB, für die ich mehrere internationale Ballontreffen fotografierte – und 1990 dann für „Ballon über Ostdeutschland“ überzeugen konnte. Das Gefühl, mit dem Wind geräuschlos über eine Landschaft zu schweben, gehört zu den schönsten Flugerlebnissen, aber der Wind bestimmt leider auch allein die Richtung. Deshalb griffen wir bei „Über Norddeutschland“ auf einen betagten Bell 47-Hubschrauber zurück. Andere Optionen bieten einmotorige Cessnas, aber sie bieten nicht die Sicherheit eines Tragschraubers, der bei Motorausfall auch auf kleinsten Flächen landen kann. Die meisten Luftbilder entstanden über die Jahre aus einem MTO-Tragschrauber der Hildesheimer Firma Autogyro, einem Motorrad der Lüfte.